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Franziska Feicht-Neumann

Training & Workshop
Teamentwicklung Leadership Kommunikation Resilienz 

Humans in Relation steht für maßgeschneiderte Trainings und Workshops zu den Themen Leadership, Teamentwicklung, Kommunikation und Resilienz. Nachfolgende Angebote richten sich an Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Jedes Training wird individuell auf Ihr Unternehmen und die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. So werden zielgerichtet genau die Inhalte vermittelt und die Kompetenzen trainiert, die Ihre Teilnehmer:innen auf dem Weg zu Wachstum und Erfolg benötigen. Dabei stehen Freude am gemeinsamen Lernen und Lust am Ausprobieren im Fokus. Im Training werden Tools für den Praxistransfer vermittelt, um eine erfolgreiche Umsetzung des Gelernten im Business sicherzustellen.

Image by Hans-Peter Gauster

Teamentwicklung

Team-Kompass
  • Ich nehme Sie und Ihr Team mit auf eine richtungsweisende Journey, die Klarheit und Motivation bringt.

  • Sie erarbeiten gemeinsam mit Ihrem Team Ihren Purpose: Warum tun wir was für wen?

  • Getragen von einem motivierenden Purpose erarbeiten wir Ihre Strategie-Roadmap mit Objectives, Key Results und Projekten.

  • Die Ergebnisse des Workshops werden mittels Graphik Recording anschaulich in Wort und Bild dargestellt. Ihr Team hält so anschließend einen Kompass in den Händen, der es im operativen Geschäft auf Kurs hält.

Team-Lift
  • Sie und Ihr Team füllen vor dem Workshop digital den LINC Personality Teamcheck aus. 

  • Anhand der Ergebnisse entdecken Sie im Workshop gemeinsam mit Ihrem Team die Persönlichkeit, Motive und Kompetenzen aller Teammitglieder. 

  • Sie lernen zielgerichteter zu kommunizieren, Konflikte zu vermeiden und konstruktiv zu lösen. Sie stärken Ihr Teamgefühl, arbeiten mit mehr Freude zusammen und heben die Team-Performance. 

  • Ihr Team erhält das LINC Journal mit allen Ergebnissen, Tipps und Anregungen. Klicken Sie auf das Muster, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

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Image by Alexander Schimmeck

Leadership

Moderne Führung
  • Was macht moderne Führung aus? Wie schaffen Sie als Führungskraft ein positives, motivierendes Teamklima, in dem Zusammenarbeit und Performance Freude machen? Wie erreichen Sie gemeinsam mit Ihrem Team mit Leichtigkeit die gesteckten Ziele?

  • Sie lernen die Frameworks "Transformationale Führung" und "Positive Leadership" kennen und nehmen Impulse und Tools mit, die Sie direkt in Ihre Führungsarbeit integrieren können.

  • Sie entwickeln Ihren ganz persönlichen Führungsstil weiter, mit dem Sie authentisch bleiben, sich wohlfühlen und einen wirkungsvollen Eindruck hinterlassen.

Agile Führung
  • Sie bestimmen den "Agilen Status quo" Ihres Teams: Auf welcher Kulturstufe steht Ihr Team aktuell? Wie selbstorganisiert arbeitet es bereits?

  • Sie lernen, wie Sie agile Werte und agile Teamkompetenzen entwickeln und fördern.

  • Sie probieren agile Führungstools (bspw. Dragon Dreaming, Stand-up Meeting, Dysfunktionen-Check, Retrospektive) aus und erarbeiten, wie Sie diese zielführend in Ihre Führungsarbeit integrieren.

Image by Pascal Swier
Führungskraft als Coach
  • Sie lernen verschiedene Coachingtechniken (bspw. Reframing, inneres Team, systemisches Fragen) kennen, üben diese und erarbeiten, wie Sie diese in Ihre Führungsarbeit integrieren.

  • Sie erfahren, wie Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiter:innen optimal entwickeln, Selbstverantwortung und unternehmerisches Denken Ihrer Mitarbeiter fördern.

  • Sie erleben, wie Sie durch die coachende Haltung für sich selbst mehr Freiraum für strategische Themen schaffen.

Persönlichkeitsorientierte Führung
  • Sie führen vorab den onlinebasierten LINC Personality Profiler durch.

  • Im Training lernen Sie anhand der Ergebnisse des LINC Ihre eigene Persönlichkeit, Motive und Kernkompetenzen noch besser kennen und erfahren, wie sich diese auf Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation auswirken.

  • Sie lernen, wie Sie die Persönlichkeit und Motive Ihrer Mitarbeiter:innen besser verstehen, um zielgerichteter zu kommunizieren und mehr Wirkung zu erzielen.

  • Sie erhalten Ihr persönliches LINC Journal mit Ihren individuellen Ergebnissen und zahlreichen Tipps und Anregungen. Klicken Sie auf das Journal und sehen Sie sich ein Muster an.

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Image by Tim Graf
Gesunde Führung
  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über das Konstrukt Stress, Stressreaktionen und die Auswirkungen von chronischem Stress im Business. 

  • Sie lernen zu erkennen, wenn Ihre Mitarbeiter:innen in Stress geraten und wie Sie gemeinsam mit Hilfe der Stressampel eine Lösung finden.

  • Sie lernen, wie Sie gesundheitsorientiert führen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung des Stressniveaus, zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und zum langfristigen Erhalt von Performance leisten. 

Change Management:
Erfolgreich durch Veränderungen führen
  • Sie lernen, wie Sie als Führungskraft alle Stakeholder bei Veränderungsprozessen (bspw. Merger, Restrukturierung) erfolgreich mitnehmen, indem Sie ihre Interessen frühzeitig erkennen und für den Projekterfolg nutzen.

  • Sie erarbeiten, wie Sie den Beteiligten Ihres Change Projektes das Warum der Veränderung glaubwürdig, verständlich und motivierend vermitteln.

  • Sie erfahren, wie Sie frühzeitig, regelmäßig und klar Ziel, Scope und Timing der Veränderung kommunizieren und so unnötigen Gerüchten vorbeugen. 

  • Sie lernen, wie Sie Meinungsführer im Unternehmen identifizieren, von der Veränderung überzeugen und als Multiplikator agieren lassen.

Image by Pavan Trikutam

Kommunikation & Konfliktmanagement

Wirksam kommunizieren im Business
  • Sie lernen die 4 Komponenten der gewaltfreien Kommunikation wirksam anzuwenden.

  • Sie lernen, wie Sie Gesprächspartner:innen bei schwierigen Gesprächen oder im Konflikt wieder erreichen, mit Ärger umgehen und Ihre eigenen Erwartungen klar ausdrücken.

  • Sie erleben, wie Sie durch das Erkennen der Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Gesprächspartner:innen das Gespräch und Ihre Beziehung auf eine andere Ebene heben.

  • Im Ergebnis erreichen Sie mit dieser wertschätzenden Haltung und Sprache mehr Wirkung und kommen so schneller zum Ziel.

Konflikte erfolgreich managen
  • Sie erfahren, welche Konfliktarten es gibt, was Konflikte auslöst, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen.

  • Sie verstehen die Dynamik von Konflikten und lernen, wie Sie mit Ärger und Wut umgehen.

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre eigenen Interessen klar ausdrücken und die Ihrer Gesprächspartner:innen erkennen und berücksichtigen. Nur so kann es gelingen, den Konflikt aufzulösen und ein gewinnbringendes Ergebnis für alle Parteien zu erzielen.

  • Sie lernen Methoden zur Deeskalation und Konfliktlösung kennen und erproben diese an Ihrem aktuellen Konfliktfall.

Image by Lesly Juarez

Stressmanagement

Resilienz: Gelassen und sicher im Stress
  • Wie entsteht Stress? Wie reagiert unser Körper bei akutem Stress? Wie wirkt sich Stress auf Performance aus? Welche langfristigen Folgen zieht chronischer Stress nach sich?

  • Sie lernen die Stress-Ampel und die drei Säulen der individuellen Stresskompetenz kennen.

  • Sie erfahren, welche Faktoren im Business Stress fördern und wie Sie Ihre mentale Stresskompetenz auf dem Weg zu mehr Gelassenheit stärken.

  • Sie lernen die Quart-A-Strategie für den akuten Notfall kennen und anwenden.

  • Sie lernen, wie Sie Ihre regenerative Stresskompetenz auf dem Weg zu mehr Resilienz steigern.

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